04.07.2018

Zillertalks '18

Schule, die begeistert. Schule, die Stärken hervorhebt. Schule, die ermutigt. Das habe ich erlebt. Vergangene Woche in der NMS Zell/Ziller im Rahmen der Veranstaltung Zillertalks ’18. Hier erzähle ich euch davon & von der Hoffnung, dass Schule auch so funktioniert….

Auf der Bühne // Zillertalks '18

SEID MUTIG UND TRAUT EUCH WAS ZU das war mein persönlicher Rat bzw mein Appell an die Absolventen der NMS Zell/Ziller im Rahmen der Zillertalks '18.

Eine übervolle Aula voller wissbegieriger Jugendlicher, Lehrer, Eltern, Interessierter und ein Format, das mich als ehemalige Lehrerin, Mutter, Oma und Künstlerin begeistert. Eine Veranstaltung ganz im Zeichen von persönlicher Stärke.

Gemeinsam mit Stephan Eberharter (Schi-Weltmeister), Künstler Christian Stock und Brigitte Kern vom Lengauhof war ich zum Podiumsgespräch mit und für Schüler geladen.

Nach vier Jahren “Modellregion Bildung Zillertal” waren die ersten Abschlussklassen bereit verabschiedet zu werden. Vor mehr als 300 Gästen präsentierten die Schüler in einem Video eindrucksvoll den Werdegang. Neben der Auseinandersetzung mit den eigenen Talenten und Möglichkeiten ging es darum, wie Stärken den Lebens- und Bildungsweg gestalten können.

Dabei ermutigten wir als Podiumsgäste die jungen Zuhörer vor allem dazu, an sich zu glauben, mutig zu sein und Ziele zu fokussieren.

Unsere Lebensgeschichten, unsere Fokussierung und unsere ganz persönlichen “Erfolge” sollten die Schüler mit einem positiven Gefühl in die Zukunft gehen lassen.

Ich bin nach wie vor begeistert. Begeistert von den interessierten Schülern. Begeistert von der Stimmung. Begeistert von der Motivation – sowohl von Schülern als auch von Lehrern und Veranstaltern. Begeistert von diesem Konzept. Begeistert von den Stärken dieser jungen Menschen. Begeistert wie Schule auch sein kann.

DANKE für diesen großartigen und für uns alle lehrreichen Nachmittag.

Ich wünsche den Absolventen, dass sie immer auf ihre Stärken vertrauen und das beste für die Zukunft.

Persönlich wünsche ich mir noch mehr von diesen Veranstaltungen, noch mehr von diesen Themenschwerpunkten, noch mehr Motivation und noch mehr DANK und Respekt für die (Lehr-)Personen, die dies mit viel Wissen und Kraft umsetzen.

Einladung

“Geleitet von den Fragen, was sind meine Stärken und wie haben mir diese geholfen, meinen Weg zu gehen, laden wir am 26.06.2018 nicht nur alle vierten Klassen der sieben Neuen Mittelschulen im Zillertal, sondern auch namhafte Personen ein, mit uns bei den Zillertalks‘18 ins Gespräch zu kommen.

Doch was sind die Zillertalks’18 eigentlich genau? Hierbei handelt es sich um ein Format, bei dem wir namhafte Zillertalerinnen und Zillertaler einladen, über ihren Werdegang zu sprechen und insbesondere den Fragen nachzuspüren, wie sie ihre eigenen Stärken entdeckt haben und daraus die Kraft schöpfen konnten, so erfolgreich zu sein, wie sie es heute sind.

Und damit es eine Veranstaltung nicht nur FÜR, sondern auch MIT den vierten Klassen wird, holen wir auch Vertreterinnen und Vertreter der Abschlussklassen auf die Bühne. Schließlich ist einer der Schwerpunkte der „Modellregion Bildung Zillertal“, die Stärken der Schüler/-innen besonders zu fördern.”

http://www.mbz-tirol.at/perspektiven/

Weitere Beiträge