Genesis

Margret Schiestl

Herz der Tiroler Adlerin

Margret Schiestl ging nach Wien, studierte Pädagogik und gestaltete später junge Menschen, indem sie sie über Jahrzehnte als Lehrerin begleitete, schulte, förderte. Dabei förderte sie auch ihr künstlerisches Talent mehr und mehr zu tage, begleitet von dem Wunsch, kunstvoll kreativ zu sein.

Im Land des Tiroler Adlers war es nicht einfach, eine Reminiszenz für das Schaffen und Wirken einer Frau zu erhalten. Weil es kein feminines Pendant dazu gab…

Die Künstlerin in Margret Schiestl drängte ihre bisherige Kunst in den Hintergrund, um dem Tiroler Adler eine kreative Antwort zu offerieren…

Offene Arme, Schwingen gleich. Geballte Fäuste, gekrönt mit stolzen Brüsten, Pumps, starkem Ausdruck und scharfer, spitzer Zunge…

es war ein Wurf, ein Scribble, das Zeichen für eine Adlerin, am Weg zu einem inspirierenden Kunst-Workshop. Stark, fokussiert, weit über die Horizonte blickend, selbst-verständlich… Kein Manifest für Frauen! Vielmehr, die Tiroler Adlerin als Ausdruck weiblicher Kraft, Kreativität und Intuition. Symbolkraft für Stärke, Stolz, Selbstbewusstsein und Mut. Sie zeigt das Bekenntnis, weiblich, feminin und heimatverbunden zu sein.