16.11.2020

Die Adlerin

Die Adlerin … in Ruhe zieht Sie ihre Kreise, fokussiert und behält so Besonderes im Auge.
Diese Eigenart begleitet ihr Zeichen, die Wortbildmarke, feminines Wappentier, Label, Brand für eine der individuellsten Modewerkstätten im gesamten Alpenraum: die Tiroler Adlerin!”

“Hoch oben blickt sie über alles. Sie schwebt, zieht ihre Kreise in Ruhe, gleichmäßig … Zeit ist kein Faktor. Zeit ist ein Geschenk. Zeit hilft (ihr) wahr zu nehmen: Die vielen Bergspitzen, bis in die Ferne, Fernsicht bis in die verschiedenen Welten die uns umgeben. Sie beobachtet Kultur, Trends, Regionalität und Couture, … die Welt der Kunst, der kunstvollen Arbeiten, der Stoffe, Schnitte, Designs und erspäht dabei die Begegnungen, den möglichen Dialog derselben. Die Adlerin … in Ruhe zieht Sie ihre Kreise, fokussiert und behält so Besonderes im Auge.

Diese Eigenart begleitet ihr Zeichen, die Wortbildmarke, feminines Wappentier, Label, Brand für eine der individuellsten Modewerkstätten im gesamten Alpenraum: die Tiroler Adlerin!”

https://www.mayrhofen.at/…/infr…/tiroler-adlerin-ramsau/”

ENTSTEHUNG
Die Tiroler Adlerin© ist Margret Schiestl am 07. Juli 2007 auf dem Weg zu einem Kunstseminar „zugeflogen“: Mit dem Zug reist Margret zur Akademie. Den Skizzenblock wie immer bereit, schaut sie aus dem Fenster. Ein kreisender Raubvogel zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich. Gedankenverloren entsteht eine Skizze. Ein Vogel mit Highheels und Brüsten, mit geballten Fäusten mit spitzer Zunge. Die TIROLER ADLERIN ist geboren. Noch am selben Tag entstehen erste Siebe und die Gedanken der Künstlerin finden keine Ruhe mehr. Wenige Tage später wird die Marke in Wort und Bild geschützt. Eine erste Musterkollektion entsteht, Stoffe werden bedruckt, Kleider genäht. Die TIROLER ADLERIN findet sich bald auf diversen handgefertigten Textilien und Einrichtungsgegenständen. Sie wird zur Marke und lernt zu fliegen.

Die Reproduktion dieser neuen Adlerin ist plakativ, offen, ganz nah an der Seele der Träger. Anstatt der üblichen Leinwand verwendet Margret Schiestl nun Kleidung. Erste T-Shirts wurden von ihr mit Ihrer Kunst individualisiert und mit der Adlerin gebrandet. Jedes für sich ein Unikat, Ausdruck von Persönlichkeit, besonders. Erste Kleinserien vergriffen sich in wenigen Tagen. Mundpropaganda und Zufall halfen. 2 Journalistinnen ergatterten ein Shirt der TIROLER ADLERIN und schrieben nach dem Besuch 2007 bei der Künstlerin einen begeisterten Artikel über Margret, ihre Philosophie, ihre Linie. Mit einem Mal verlangten auch Männer nach der Tiroler Adlerin und der Höhenflug beginnt.

Weitere Beiträge