Oh, was wären wir nur ohne EUCH? DANKE für euer Vertrauen, eure Wertschätzung und eure Treue – ihr seid unser Antrieb …
Gründerin. Künstlerin. Preisträgerin. Pionierin. Texterin. Tausendsassa. Margret ist Kopf & Herz der TIROLER ADLERIN…
SPÄTER HÖHENFLUG//Tausendsassa & Künstlerin
Heuer feiern wir Margrets 70. Geburtstag. Wem mit Ü60 der JUNGUNTERNEHMERPREIS der Tiroler WK verliehen wird, denkt in dem Alter aber natürlich noch längst nicht an den Ruhestand. V.a. weil das Wort “Ruhe” nur sehr bedingt im Wortschatz von Margret vorkommt und so gut wie nie gelebt wird. Dafür ist ihr die Zeit zu kostbar und es gibt zu viele Ideen, die umgesetzt werden wollen.
Mit 60 gewann Margret als erste Frau den Tiroler Jungunternehmerpreis in der Kategorie „Moderne Tradition“. Davor war sie Lehrerin, Ehe- und Geschäftsfrau, Mutter, Oma und immer schon Künstlerin.
Aufgewachsen in einer großen Familie auf einem kleinen Bauernhof war Margret schon immer eine Pionierin. Sie war immerhin die erste Maturantin im Dorf, hat in Wien studiert und sich bereits Ende der 60er Jahre mit der Kunst und der Mode infiziert.
Gleichzeitig ist sie aber auch der Inbegriff einer bodenständigen und auch geschäftstüchtigen Zillertalerin.
Als sie den Entschluss fasst, alles, was sie in ihrem Leben gelernt, durchlebt, erträumt und immer schon getan hat, künstlerisch und unternehmerisch zu vereinen, ist ihr schnell klar, dass hierfür eine starke Partnerin zur Seite stehen muss: ihre Tochter „Meli“. So startet Margret in einem Alter, wo andere nur noch an den Pensionsantritt denken, mit ihrem Herzensprojekt durch. Kreiert, näht, druckt, designed, strickt bis eine erste Musterkollektion entsteht. Wagt den Schritt in die späte Selbstständigkeit und baut rund um die markenrechtlich geschützte Kunstfigur ein nachhaltiges Geschäft auf, in das sie all ihre Stärken, ihr künstlerisches Sein und ihre Persönlichkeit einbringt.
Wenn die Chef-Adlerin über ihr Unternehmen spricht, wird klar: sie lebt ihre Passion. Margret hat die TIROLER ADLERIN von einer Idee bis hin zur etablierten Marke gebracht. Die Gründerin sprüht vor Enthusiasmus. Tausende Ideen will sie noch umsetzen. Täglich steht sie selbst im Shop. Sie liebt es „ihre“ Kunden zu beraten und zum persönlichen Einzelstück zu führen. Charismatisch und energiegeladen nutzt Margret jeden Tag voll aus. Stillstand mag sie nicht. Den Gedanken an einen möglichen – wohlverdienten – Pensionsantritt auch nicht. Es muss sich etwas bewegen – sie muss etwas bewegen. Dafür verzichtet sie sogar auf Schlaf.
Das hält sie jung. Das hält sie wach. Sie ist umtriebig und voller Tatendrang. Sie ist mutig. Sie ist stets zu neuen Abenteuern bereit. Sie ist die Adlerin.