07.07.2016

Ein ganz besonderer Tag für die Adlerin

Wir haben Grund zu FEIERN und DANKBAR zu sein: Heute vor genau 9 Jahren – am 07. 07. 2007 ist die TIROLER ADLERIN erstmals gezeichnet worden und hat unser Leben seither ziemlich durcheinander gewirbelt…

HAPPY BIRTHDAY, liebe Adlerin!

Vor mittlerweile 9 Jahren ist die TIROLER ADLERIN in unser Leben geflogen und hat es ordentlich durcheinander gewirbelt.
Zu Beginn “nur” als Kunstprojekt gedacht, ist unsere Adlerin nunmehr zu einer eigenständigen Marke herangewachsen.
Vieles hat sich getan, vieles hat sich geändert, vieles ist passiert, das wir uns nie erwartet hätten und einige Dinge, die wir nie zu träumen gewagt hätten, haben sich erfüllt.
TIROLER ADLERIN, hoch sollst du leben!

Die Geburtsstunde

“Wenn ich kreativ sein darf und etwas Neues entsteht an dem ich mich erfreuen kann, sehe ich mein Schaffen eher als Berufung als Beruf.“

2007 gründete Margret die „Tiroler Adlerin“, entwarf erste Musterkollektionen und Unikate. 2009 entschloss sie sich dazu, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und bereits ein Jahr später gewann sie als älteste Preisträgerin und erste Frau den „Tiroler Jungunternehmerpreis“ in der Kategorie „Moderne Tradition“. Ein Kultlabel war geboren. Obwohl sich der rote Faden von „Mode“ in Margrets Leben von Anfang an durchzieht, dauerte es doch – sagen wir – etwas länger bis sie zur namhaften Tiroler Designerin wurde. „Meine Mutter war Schneiderin und meine Tante hatte einen Webstuhl in unserem Bauernhof“, schmunzelt die kreative Zillertalerin beim Gedanken an ihre Kindheit. Bereits als kleines Mädchen war sie fasziniert, was die beiden alles zauberten und wie sie aus abgetragenen Kleidungsstücken wieder neue, schöne Kleider kreierten. Dennoch schlug Margret nicht diesen Weg ein, sondern wurde Lehrerin. Nach der Geburt ihrer zweiten Tochter half sie schließlich in der Firma ihres Mannes mit, ehe sie 2007 einen Kurs des Handsiebdruckes besuchte. Eine neue Leidenschaft war geboren und auch die „Tiroler Adlerin“, denn im Laufe dieses Kurses entstand das typische Adler-Logo des Modeunternehmens.
„Meine Mutter war schon immer ein sehr kreativer und umtriebiger Geist und wollte sich in ihrer verdienten Pension gemütlich ihrem künstlerischen Schaffen widmen“, erzählt uns Margrets Tochter Melanie bei einer Tasse Kaffee in ihrem gemütlichen „G`schäftl“, wie das Mutter-Tochter-Gespann ihren kleinen Laden liebevoll nennen. „Tja, anstatt der Rente hat sie sich – und mir – mit der „Tiroler Adlerin“ einen Vollzeitjob eingehandelt. ihre Kreativität kann sie aber jetzt bei der Arbeit voll ausleben“, lacht die junge Tirolerin. Melanie selbst machte nach ihrem BWL Studium ein Praktikum bei einer Stahlbrückenbaufirma in Manila, Philippinen. Richtig, etwas komplett anderes. „Zu Weihnachten bekam ich Post von meiner Familie und Mama hatte mir ein T-shirt der „Tiroler Adlerin“ mit dem Spruch „Tirol i mog di“ mitgeschickt“, erinnert sich die Modedesignerin heute zurück. Dass sie nach meiner Rückkehr ins Zillertal gemeinsam mit ihrer Mutter arbeiten würde, war damals nicht abzusehen. So wurde die „Tiroler Adlerin“ als Mutter-Tochter-Gespann aufgezogen.

Vergelts Gott

Das Leben als, mit und rund um die TIROLER ADLERIN ist spannend, kreativ, herzlich, inspirierend, voller netter Menschen und unvergesslichen Begegnungen, erfüllt von besonderen Momenten, voller Überraschungen und voller neuer Eindrücke. Es gibt tausende Gründe DANKE zu sagen und sehr viele Menschen, die ein DANKE verdient haben!

Wir sind unglaublich DANKBAR, dass wir unseren Traum verfolgen dürfen und so viel Wertschätzung erfahren.

In den letzten 9 Jahren hatten wir sooooo viele spannende und wichtige Begegnungen, für die wir uns bedanken wollen. Leider wird es uns nicht gelingen, allen gerecht zu werden und alle zu erwähnen, dennoch möchten wir uns bei euch bedanken.

Wir bedanken uns bei…

…unserem großartigen Team
DANKE, dass ihr uns immer so tatkräftig unterstützt und mit so viel Herzblut und Engagement dabei seid. Wir sind stolz auf euch und sehr froh, ein so tolles Team zu haben!
…den besten Kunden
DANKE, dass ihr immer an uns geglaubt habt, unsere Philosophie teilt, regionale Handarbeit schätzt, ihr so treu seid, uns kreativ sein lasst und uns so wunderbare Momente schenkt.
…unseren Familien, Freunden und unseren Männern im Hintergrund
DANKE, dass ihr uns unterstützt, dass ihr Verständnis habt und auch mal für uns bzw die TIROLER ADLERIN zurück steckt, dass ihr uns den Rücken stärkt und für Ablenkung sorgt. DANKE, dass wir auf euch zählen können.
…unseren Geschäftspartnern
DANKE, für die teils jahrelange und teils recht frische Zusammenarbeit, für das Vertrauen und die Wertschätzung und auf viele weitere Jahre.
…unseren Wegbegleitern
DANKE, allen Fotografen, Models, Agenturen, Druckereien, Grafikeren, Besuchern, Pushern und Zweiferln für die Inputs und Outputs, für die Durchhalteparolen und Zurufe.
Besonders bedanken möchten wir uns hier bei dem Tiroler Meisterfotografen Andre Schönherr, der mit seiner Ruhe & Gelassenheit, seiner Motivation und seinen Ideen und seinem Können und seinen Visionen eine wichtige und verlässliche Säule an turbulenten Shooting-Tagen und Ideenfindungs-Prozessen ist – DANKE, Andre!
…allen, die uns Vertrauen, uns Chancen gegeben haben und einen Teil des Weges mit uns gegangen sind
…allen Medienvertretern, Journalisten, Reportern, Moderatoren, Redaktionen
DANKE, dass ihr immer wieder an uns denkt, über uns berichtet, über uns schreibt und uns vor die Kamera bringt. Danke, dass ihr die TIROLER ADLERIN stärkt und nach außen tragt.
…Daniel und Michael von den JUZIs
DANKE, für die wundervolle “Tiroler Adlerin Hymne”, die uns immer wieder aufs neue rührt.
EUCH ALLEN
DANKE, dass ihr euch interessiert und uns auf unserem spannenden Weg – in welcher Art und Weise auch immer – begleitet. Wir lernen von und mit euch allen und sind unheimlich DANKBAR dafür.

9 Jahre voller Erfahrungen und Höhepunkte

Rückblickend ist die Zeit wie im Flug vergangen und es gibt jede Menge Höhepunkte, die wir bestimmt nicht mehr vergessen werden.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Gewinn des Tiroler Jungunternehmerpreises” in der Kategorie *Moderne Tradition , den Margret als erste Frau und bisher älteste Preisträgerin gewonnen hat.

Unvergessen sind natürlich auch die Modeschauen und Katalog-Shootings, die immer wieder ganz besonders für uns sind.

Wohin fliagst du, Tiroler Adlerin heißt es in der Hymne, die uns Daniel Prantl und Michael Ringler geschrieben haben und die uns noch immer Gänsehaut bereitet. Die Antwort darauf wissen wir noch nicht, aber wir hoffen auf einen langen und spannenden Flug voller neuer Eindrücke und Begegnungen und freuen uns schon sehr darauf.

Eine vollständige Aufzählung ist bei der Fülle an Eindrücken nicht möglich, aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 10000 Worte

Weitere Beiträge