Zwei Adlerinnen stehen Rede & Antwort

//WIR IM DOPPEL-INTERVIEW für den “Trendguide Immobilie Tegernsee”

Wie ist die Tiroler Adlerin entstanden?

Margret: Die TIROLER ADLERIN ist mir im wahrsten Sinne „zugeflogen“. Die Geburtsstunde der TIROLER ADLERIN war am 7. Juli2007. Ich war mit dem Zug unterwegs zu einem Kunstkurs in Innsbruck. Wie immer hatte ich meinen Block dabei und habe eher aus Langeweile Skizzen gemacht.

Beim Blick aus dem Fenster lenkte ein Vogel meine Aufmerksamkeit auf sich und im Gedanken versunken, begann ich diesen zu skizzieren. Beim Anblick der Skizze stellte ich fest, dass neben dem Federkleid Stöckelschuhe anstelle von Greifern/Krallen entstanden waren und mir kam sofort in den Sinn, dass es eine ADLERIN war. Zwei Kreise als Brüste vervollständigten das Bild und die TIROLER ADLERIN war geboren.

In weiterer Folge nutzte ich den Kunstkurs, um ein Textilprojekt rund um diese erste Skizze und die TIROLER ADLERIN zu machen. Das Interesse war sofort enorm. Die TIROLER ADLERIN ist seit der ersten Skizze unverändert. Unser Leben hat sie jedoch stark beeinflusst. ZUGEFLOGEN Kreativität lässt sich nicht erzwingen, aber man kann daran arbeiten! Der 7. Juli 2007 ist ein ganz besonderes Datum für uns – es ist sozusagen die „Geburt“ der Tiroler Adlerin. Auf dem Weg zu einem Siebdruckkurs in Innsbruck nutzte die Künstlerin Margret Schiestl die Zugfahrt und skizzierte einen Greifvogel. Der ersten Skizze wurden Krone und Brüste hinzugefügt. „Die Adlerin ging mir ganz leicht von der Hand. Ich erkannte im Nachhinein, dass die zwei Greifer wie High Heels aussahen. Die Adlerin ist sehr feminin und steht trotzdem mit beiden Beinen fest am Boden.“ Noch am selben Tag wurde die Tiroler Adlerin als Motiv für Margret’s erstes Sieb beim Kunstkurs verwendet und die ersten Textilien wurden im Handsiebdruckverfahren gestaltet. Die TIROLER ADLERIN wurde dann auch rasch als Wort- und Bildmarke geschützt und eine erste Musterkollektion entstand.

Wie würden Sie die Mode der Tiroler Adlerin beschreiben?

Einzigartig, individuell & kreativ! Die kreative Verbindung von Tradition und Moderne, Handwerk und Kunst machen die Kollektionen der Tiroler Adlerin unverwechselbar.
Jedes Einzelstück entsteht mit viel Liebe zum Detail und mit viel Herzblut in Tiroler Handarbeit.

Welche Attribute besitzt die Adlerin?

Sie ist eine Kunstfigur mit starker Symbolik. Die Krone und das erhobene Haupt stehen für den Stolz der Frau, die spitze Zunge zeigt den Mut, die Flügel symbolisieren Flexibilität, Freiheit und Kreativität. Die erhobenen Hände sind Ausdruck der Stärke. Die Adlerin steht mit beiden Beinen fest am Boden und bekennt sich mit ihren femininen Attributen zur Fraulichkeit.

*Sie verwenden vor allem ökologisch korrekte Produkte . . . *

Melanie: Unsere Kunden sollen das Beste bekommen! Authentizität, Regionalität und Nachhaltigkeit sind für uns daher sehr wichtig – von der Stoffauswahl bis zum fertigen Produkt. Zur Selbstständigkeit gehört für uns auch soziale Verantwortung. Margret: Unsere Einzelstücke werden mit viel Liebe zum Detail in Tirol von Hand gefertigt und von mir mit Handsiebdruck veredelt. Wo möglich beziehen wir unsere Stoffe regional – so kommt zum Beispiel unser Loden aus der direkten Nachbarschaft. Unser Anspruch an die Tiroler Adlerin und an uns ist hoch. Unsere Kunden sollen nur das Beste bekommen. Bereits zu Beginn war uns klar, dass wir etwas Besonderes und Einzigartiges aus und mit der Tiroler Adlerin machen wollten.

Wir waren bereit uns selbst einzubringen und nach unseren eigenen Vorstellungen und Ansprüchen zu arbeiten. Exklusive Stücke aus vorwiegend regionalen Stoffen und Naturfasern sollten entstehen und unsere Kunden sollten nicht nur gut beraten werden, sondern auch individuelle Einzelstücke erhalten, die in regionaler Fertigung direkt im Zillertal entstehen. Stets im Fokus bleibt dabei die Verbindung unserer „Wurzeln“: Tradition & Kunst!

Vor allem die Jugend interessiert sich wieder für die Tracht – ist die Suche nach Tradition ein neuer Trend?

Melanie: Die Attraktivität des Naheliegenden wird im Moment sicher neu entdeckt. Kleidung war schon immer „Statement“ und ein wichtiger Teil der Identitätsfindung. Werte rücken in den Vordergrund und damit wird Tradition wieder stärker gelebt. Gerade auch weil sich Volksfeste großer Beliebtheit erfreuen, sind Dirndl und Co wieder trendy – jedoch in neuen Kombinationen.

Wer kauft die Tiroler Adlerin?

Damen und Herren, die das Besondere und Individuelle bevorzugen und den persönlichen Service schätzen. Vom Einzugsgebiet, der Demographie und dem Alter sind die TA-Kunden bunt gemischt.

Die Tiroler Adlerin besitzt auch eine Herrenkollektion – ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Wir haben mit einer sehr kleinen Herren-Kollektion begonnen, die nur aus ein paar TShirts bestand. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Kollektion nun stark erweitert. „Tiroler Adlerin“ ist ein Markenname, der für Qualität und besondere Einzelstücke steht. In erster Linie zählen das Produkt und der spezielle Service. Gerade unsere handgefertigten Lodenjacken und die individuell bedruckten TShirts sind sehr beliebt.

Gibt es Expansionspläne?

Wir haben Ziele und Träume für die Tiroler Adlerin. Der Expansionsgedanke ist bei uns im Moment jedoch sehr im Hintergrund. Die TIROLER ADLERIN lebt von der Authentizität, Kreativität und vom persönlichen Kontakt. Über die letzten Jahre hat sich einiges getan und wir haben noch einiges vor, aber die Tiroler Adlerin soll langsam wachsen und das „persönliche“ und individuelle gewahrt bleiben.

Wie darf man sich den Design-Prozess bei der Tiroler Adlerin vorstellen?

Kreativität lässt sich nicht planen. Die meisten Ideen entstehen während der Arbeit. Die Kleinheit unserer Firma hat den Vorteil, dass wir unsere Vorstellungen schnell umsetzen und Neues ausprobieren können.

Verraten Sie uns Ihre Inspirationsquellen für die Designs?

Inspiration findet sich manchmal an den unmöglichsten Orten und zu den unerwartetsten Zeiten. Unsere Haupt-Kraftquelle ist die Natur. Viele Ideen für neue Handsiebdruck-Muster und Designs entstehen aber auch beim Malen. Eines Ihrer größten Vorbilder ist Vivianne Westwood.

Was zeichnet sie aus?

Margret: Ich finde Vivienne Westwood ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Sie ist mutig, exzentrisch und authentisch. Sie hat Konventionen durchbrochen und hat es nicht nur geschafft über Jahrzehnte erfolgreich zu sein, sondern sich dabei auch treu zu bleiben. Sie ist eine wahre Künstlerin! Vivienne Westwood ist Beweis dafür, dass junges, freches und außergewöhnliches Design nicht vom Alter abhängig ist.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit Mutter und Tochter?

Melanie: Vor allem zu Beginn gab es einige Reibungspunkte und wir mussten unsere „Rollen“ neu definieren. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team. Natürlich sind wir nicht immer einer Meinung und Kompromisse gehen weder Margret noch ich gerne ein. Wir wissen um die Stärken des jeweils anderen und können uns aufeinander verlassen.

Margret: Unsere unterschiedlichen Herangehensweisen und Interessen beflügeln die Adlerin und zusammen sind wir unschlagbar!

Familienunternehmung Wenn die Tochter mit der Mutter ist es nicht immer leicht, aber zusammen sind wir unschlagbar!
Chef-Adlerin Margret ist die „Erfinderin“ der Tiroler Adlerin und der kreative Kopf. Tochter Melanie ist Betriebswirtin und versucht die Ideen umzusetzen. Die unterschiedlichen Stärken und Interessen der beiden ergänzen sich perfekt. Im G’schäftl ist immer eine der Adlerinnen und oftmals auch beide anzutreffen, ansonsten sind die Tätigkeiten gut aufgeteilt: während sich Margret vorwiegend um die neuesten Kreationen kümmert, die Einzelstücke mit Handsiebdruck veredelt und immer neue spannende Ideen hat, ist Melanie für Kommunikation, Marketing und die Büroarbeiten zuständig.

Was hebt die Marke Tiroler Adlerin von anderen Mode-Labels ab?

Die Verbindung von Handwerk & Kunst, Tradition & Moderne macht unsere Kollektionen zu etwas ganz Besonderem. Als sehr kleines Modelabel hat die TIROLER ADLERIN den großen Vorteil, dass wir unsere Kunden nicht nur persönlich beraten können, sondern auch individuell reagieren können. Unsere Einzelstücke entstehen mit absoluter Leidenschaft und Freude am Schaffen.

Worauf legen Sie bei der Auswahl Ihrer Models wert und wie finden Sie diese?

Melanie: In erster Linie achte ich auf die Ausstrahlung. Lebensfreude, Natürlichkeit und Persönlichkeit sind mir wichtig. Tiroler-Adlerin-Models müssen keine perfekten Maße haben. Für unseren allerersten Katalog haben wir ein großes Casting veranstaltet, das Interesse daran hat uns überwältigt und wir haben grandiose „Adlerinnen“ gefunden. Mittlerweile bekomme ich fast täglich „Bewerbungen“. Shootings und Modeschauen werden auch immer auf unseren SocialMedia-Seiten angekündigt und das Feedback darauf ist enorm. Teilweise werden bei uns aber auch Kunden zu Models.

Wie schaffen Sie es, ohne großes Marketing-Budget gute Werbung zu machen?

Melanie: Da hilft wohl etwas „das Glück der Tüchtigen“, die Kreativität und dass wir die besten Kunden haben. Die allerbeste Werbung sind zufriedene Kunden, die uns weiterempfehlen – das ist wahrscheinlich mit keinem Budget aufzuwiegen. Um unsere Kunden zu informieren und unseren Bekanntheitsgrad zu stärken, setzen wir auch auf SocialMedia. Über Facebook und Twitter können wir direkt mit unseren Kunden kommunizieren und Neuheiten schnell und direkt weitergeben.

Wie sieht der Trend für den Herbst/Winter aus?

Noch mehr als bisher wird in diese TA-Kollektion die Kombination aus Tradition und Moderne einfließen. Traditionelle Stoffe und klassische Schnitte werden mit Kunst kombiniert. In der Winterkollektion werden auch viele florale Akzente zu sehen sein.

Wir bedanken uns bei Franz und dem TG-Team für das tolle Interview & den netten Beitrag über uns! Hier geht's zum Interview:

http://www.trendguide.info/local-stories/MODE-IST-KUNST-KUNST-IST-MODE-a2975

Weitere Beiträge