07.05.2021

Die Jung-Adlerin

Manchmal verwirft man Kindheitsträume, sie verstauben und werden vergessen. Doch manche Träume werden wahr. Bei Melanie ist das geschehen – allerdings mit Umwegen…

Kindheitsträume erfüllt//Fädenzieher & Diplomatin

In Freundschaftsbüchern aus Volkschulzeiten findet sich bei Melanie der Berufswunsch „Modedesignerin“. Bereits im Kindergartenalter fertigte sie Kreationen für ihre Barbiepuppen an. Etliche Schulhefte und Blöcke wurden mit Skizzen gefüllt und sogar Werbetexte geschrieben. Einige Designs wurden dann auch – von der damals etwa 8jährigen -„umgesetzt“. Nicht immer zur Freude von Margret, wurden Kleidungsstücke mit Schere und Kleber neu interpretiert. Die schulische Laufbahn und der Wunsch der Eltern nach einer „vernünftigen Ausbildung“ führten sie dann zuerst nach Innsbruck zum Wirtschaftstudium und in weiterer Folge nach New Orleans, Miami und Manila, zu Studienaufenthalten bzw um erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Gerade die Welt entdeckt, lockte dann das textile Abenteuer der Mutter in die Heimat und somit auch zu den modischen Wurzeln zurück.

Mutter und Tochter//Kreativität als Familienangelegenheit

Margret und Melanie Schiestl sind ein außergewöhnliches Mutter-Tochter-Gespann. Die quirlige Künstlerin und die studierte Betriebswirtin ergänzen sich perfekt. Während sich die Chef-Adlerin voller Energie in kreative Abenteuer stürzt, jeden Tag vollstens ausnützt und vor Schaffensdrang strotzt, zieht die Jung-Adlerin im Hintergrund die Fäden und setzt die schwirrenden Ideen durchdacht um. Beide arbeiten am Höhenflug der TIROLER ADLERIN, aber in erster Linie für ihre Kunden.
Was für die Gründerin Margret 2007 als Kunstprojekt begann, ist für das Zillertaler Power-Duo nun Passion, Lebensinhalt und tägliche Begeisterung. Seit nunmehr 13 Jahren sind Margret & Melanie nunmehr Herz, Hirn und Flügel des Kultlabels TIROLER ADLERIN.
In den Anfängen musst sich das Duo zusammenraufen und jede ihren Platz und ihre Stärken ausloten – seither befindet sich die TIROLER ADLERIN jedoch im Höhenflug. Die impulsiv-impressive Arbeitsweise, die man auch als „agil“ umschreiben könnte – mit der Margret das Projekt Modelabel angegangen ist, bestimmt nun den Tagesablauf und das Leben beider Frauen. Mit viel Liebe, Kraft und Ausdauer leben die Adlerinnen ihre Überzeugung für nachhaltige, individuelle Mode.
Täglich entstehen im Atelier neue Kreationen, denn jedes Kleidungsstück ist ein Unikat, so gut wie alle Stoffe werden handbedruckt oder bemalt und jedes Teil den Kunden nach der obligaten Anprobe auf den Leib geschneidert.
Die TIROLER ADLERIN entwickelte sich so zu einem Mutter-Tochter-Unternehmen, welches neue Maßstäbe in der Umsetzung Moderner Tradition setzt.

Weitere Beiträge