13.08.2021

WEGE ZUR NACHHALTIGKEIT

Margret setzte von Anfang an auf Individualität und Unikate. „Wir arbeiten nicht für den Trend, sondern für die Kunden, und das im Rhythmus der Jahreszeiten“, erklärt uns Melanie. Markenzeichen des Labels ist das von Margret kreierte Wappentier, eine selbstbewusste Adlersfrau auf High Heels, die sich auf allen Kreationen als Motiv wiederfindet.

Im aktuellen KOMPAKT der Raiffeisenbanken findet ihr tolle Artikel zum Thema Nachhaltigkeit – speziell auch in der Mode. Christine Frei hat dazu super Texte geschrieben und beeindruckende Persönlichkeiten zum Interview gebeten. Auch wir durften dazu kurz unsere Sichtweise darstellen:

Wege zur Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit gilt die Textil- und Modeindustrie als eine der schwierigsten Branchen. Erfreulicherweise zeigen gerade eigentümergeführte Tiroler Unternehmen wie Rebekka Ruetz in unserer Titelgeschichte ebenso wie die Tiroler Adlerin, Zanier, Chillaz und PolychromeLab, dass es auch anders geht. kompakt hat die engagierten Unternehmer:innen besucht und sie zu ihren jeweiligen Nachhaltigkeitswegen befragt.
„Eines muss uns allen klar sein“, sagt Tochter-Adlerin Melanie Schiestl gleich zu Beginn unseres Gesprächs, „Fast Fashion ist einer der größten Umweltverschmutzer weltweit.“ Ihre Mama, die gerade eben ihren Siebziger feierte, sei ja noch so aufgewachsen, dass sie gar nichts anderes kannte als ganz nahe an der Natur zu leben. „Meine Generation hat diese urtümliche Verbindung zur Herkunft von Produkten dann mehr und mehr aus den Augen verloren“, meint sie. Gerade deshalb war für sie und ihre Mutter Margret, die Kreateurin der Tiroler Adlerin, von Anfang an klar, dass sie ihr Modelabel regional und fair aufstellen werden. Das war vor dreizehn Jahren und Nachhaltigkeit damals noch kein Allerweltswort. Trotzdem hat Mutter Margret mit ihrem Konzept postwendend und noch dazu als erste Frau den Tiroler Jungunternehmerpreis gewonnen – und das mit 60 Jahren, wo sich andere gerade aus dem Wirtschaftsleben Richtung Pension verabschieden.
Margret setzte von Anfang an auf Individualität und Unikate. „Wir arbeiten nicht für den Trend, sondern für die Kunden, und das im Rhythmus der Jahreszeiten“, erklärt uns Melanie. Markenzeichen des Labels ist das von Margret kreierte Wappentier, eine selbstbewusste Adlersfrau auf High Heels, die sich auf allen Kreationen als Motiv wiederfindet. Stoffauswahl und Produktionsbedingungen sind für die Tiroler Adlerin die wichtigsten Kriterien für Nachhaltigkeit: Ihre Stoffe beziehen sie mit Ausnahme von Seide ausschließlich aus Österreich und Europa. Gefertigt werden die Kleidungsstücke von den eigenen Schneiderinnen im Zillertal. „Wir richten uns mit unserer Kleidung an Menschen, die bereit sind, mehr Geld für hochwertige Qualität auszugeben“, betont Melanie.
Ein Onlineshop kam für sie nie in Frage. Das sei für sie nicht nachhaltig. „Wir passen ja jedes Stück individuell an und ändern es natürlich auch, wenn die Kundin sich ändert,“ so Margret. Am liebsten wäre es ihr sowieso, dass die Stücke dann weitervererbt werden und nicht in einem Kleidersack landen. Weggeworfen werde bei ihnen aus Prinzip nichts, auch Schlussverkäufe sind kein Thema. „Wertschätzung“, betonen Mutter und Tochter, „ist sowieso die beste Form der Nachhaltigkeit.“

Text: Christine Frei für KOMPAKT by RLB

Weitere Beiträge