08.05.2019

Die Adlerin in der NZZ

Hui, wie schön: die TIROLER ADLERIN ist aktuell in der NZZ (Neue Züricher Zeitung) zu sehen. Was und worüber in der Schweiz berichtet wird, erfährst du hier…

Die Adlerin in der NZZ

Hochwertig Handgefertigt
Mit Handarbeit befassen sich auch zwei Modemacherinnen, Mutter und Tochter, im Zillertal. 2007 gründete die Mutter Margret Schiestl die Tiroler Adlerin. Die Kollektionen bestehen ausschliesslich aus Einzelstücken, die individuell von Hand gefertigt werden. «Die Kleinheit unserer Marke ermöglicht uns ein intensives Eingehen auf unsere Kunden», sagt die Tochter Melanie Schiestl. Echtheit, Regionalität und Authentizität sind Werte auf die beide grossen Wert legen. Können und Fachwissen sind es auch hier, die die individuelle Gestaltung möglich machen.
Mäntel, Kleider, Hosen oder Gilets, die Kreationen richten sich an Frauen und Männer. «Die einzigartige Verbindung aus Tradition mit Moderne und der unverkennbare künstlerische Twist machen unser Label aus», so Melanie Schiestl. Die Tiroler Adlerin renne keinen Trends hinterher. «Tragekomfort und Qualität steht über alles und entsprechend dieser Kriterien, kreieren wir eigene Trends», erläutert Schiestl weiter. Inspiration finden beide hauptsächlich in der Natur. «Wir sind stark mit unserer Heimat verbunden und entdecken jeden Tag aufs Neue ihre Schönheit. Das Farbspiel und die Farbzusammenstellung der Frühlingswiesen ist ebenso inspirierend wie die klaren Gletscherseen und schroffen Felsformationen.»
Entsprechend ihrer Stärken ist Margret Schiestl für den kreativen Part zuständig, jedes Einzelstück wird von ihr persönlich mit Handsiebdruck gestaltet, während Melanie sich hauptsächlich um die administrativen Aufgaben kümmert. Der grösste Wandel, seit dem Einstieg der Tochter: «Wäre ich nicht hier, würde wahrscheinlich ausschliesslich per Brief oder Fax kommuniziert werden. Ich versuche die vielen Ideen meiner Mutter – die ein rastloser Tausendsassa ist – zu bündeln, zu koordinieren und ihnen ein Sprachrohr zu geben. Vermutlich kann man sagen, dass sie Herz und Seele der Tiroler Adlerin ist und ich versuche das Hirn zu sein», so Melanie Schiestl.
Das Zillertal Heimat nennen zu dürfen sei ein wahres Glück, dass sie sich täglich bewusstmachen. Die gute Luft, das klare Wasser, die Rückzugsmöglichkeiten in der unberührten Natur. Was das Zillertal aber besonders Lebenswert mache, sei sicher der Mix: geschäftiges Treiben der Tourismusorte und die fast unentdeckten Kraftplätze.

Hier geht's zum Artikel von Sandra Monn: https://bellevue.nzz.ch/sponsored-content/handwerk-gin-und-mode-hier-ist-regionalitaet-das-groesste-gut-ld.1479171

Weitere Beiträge