08.03.2023

Weltfrauentag - aber wir gendern doch

Zum Weltfrauentag: Ein HOCH AUF UNS.

FRAU sein

Das Thema “Frau” ist nicht nur in Margret's Kunst zentral, sondern begleitet uns tagtäglich. Am heutigen WELTFRAUENTAG noch etwas mehr.

Dass im Jahr 2023 ein FRAUENKAMPFTAG noch immer Relevanz hat – und das auf so vielen Ebenen – ist erschütternd.

Ob es patriarchale Strukturen wirklich gibt? Reden wir uns die Ungerechtigkeit nur ein? Gibt es 2023 überhaupt noch Gründe für den WELTFRAUENTAG?

“Kann ich mal Ihren Chef sprechen, junge Dame”

“Aber wir gendern doch”

Frauen verdienen im Durchschnitt € 500.000 weniger als Männer. Frauen sind Opfer von Gewalt – auch im Herzen von Europa. Frauen haben in vielen Ländern noch kein Stimmrecht und keine Stimme. Frauen sind in Chef-Etagen und Schlüsselpositionen kaum zu finden. Frauen sind Opfer von Sexismus. Frauen sind von Altersarmut bedroht. Frauen haben es im Berufswiedereinstieg schwer. Frauen tragen einen Großteil der familären Care-Arbeit – sowohl bei der Pflege der Kinder als auch bei der Versorgung von Angehörigen. Frauen fehlt oft die Stimme. Frauen werden nicht gehört. Frauen weltweit leiden noch immer unter den patriarchalen Strukturen. Frauen sind oft unsichtbar oder schlichtweg nicht da – vorallem in Führungspositionen.

Der 8. März ist wichtig. Es ist wichtig hinzusehen. Frauen und ihre Erfolge zu feiern, aber auch Ungerechtigkeiten aufzuzeigen.

Selbstverständlich reicht 1 Tag im Jahr nicht, um Probleme zu lösen. Eine Blume zu schenken, ändert keine Strukturen. Dennoch ist dieser eine Tag wichtig. Er ist bedeutungsvoll.

Es ist unabdingbar, dass wir hinschauen und Aufmerksamkeit auf wichtige Themen lenken. Vieles wurde bereits in eine gute Richtung gelenkt, aber es gibt noch Einiges zu tun.

Ungerechtigkeiten, Ungleichheiten und Diskriminierung haben 2023 keinen Platz mehr und dafür müssen wir alle einstehen.

Am Weltfrauentag soll aber nicht nur für Gerechtigkeit und Gleichstellung gekämpft werden. Wir sollten uns auch feiern! Frauen sind großartig und leisten unglaubliches und genau deshalb: EIN HOCH AUF UNS FRAUEN!

Weitere Beiträge