14.05.2020

Die neue Normalität

Geschlossene Grenzen. Neue Wortschöpfungen. Freundliche Distanz. Masken als Begleiter. Viel hielten wir noch im Februar für unmöglich. Viel hat sich geändert. Unsere Leidenschaft ist aber geblieben & auch die Vorfreude…

Alles anders macht der März - Alles neu macht der Mai

Lockdown. Quarantäne. Social Distancing. Wortkreationen, die wohl noch im Februar für die meisten von uns nicht zum regulären Sprachgebrauch gehört haben und nun unsere ständigen Begleiter sind.
Nasen-Mund-Schutz. Desinfektionsmittel. Abstand halten. Okay, Asiaten mit Mundschutz haben wir schon öfter gesehen und viele von uns haben sie wohl belächelt. Dass diese Schlagworte unser Leben 2020 bestimmen würden, war uns wohl nicht mal in den kühnsten Träumen als möglich zu erachten.
GESCHLOSSENE GRENZEN. Fast vergessen hatten wir, dass der freie Personenverkehr ein wahres Privileg ist.

Viele Szenarien stellt man sich als Selbstständiger vor. Doch eine staatlich verordnete Schließung aufgrund einer Pandemie? Unvorstellbar – zumindest bis März 2020.

Einiges haben wir seither in Frage gestellt. Viele Gedanken wurden gemacht und die meisten verworfen. Eine nicht gekannte Unsicherheit und gewissermaßen auch Abhängigkeit haben wir kennengelernt.

Wir waren – wie wohl die meisten – verunsichert. Jegliche Planungssicherheit wurde uns genommen. Unverrückbar geglaubte Grundpfeiler wackelten oder waren schlichtweg nicht mehr da.

Die “unbürokratische Hilfe für JEDEN” empfinden wir 1. nicht als unbürokratisch, sondern im Gegenteil mit viel Aufwand und Papierkram verknüpft und ist 2. nicht für JEDEN – also zumindest nicht für uns. Aus verschiedenen Gründen fallen wir nicht unter die Maßnahmen der Soforthilfe – zusperren und einen 100 % Umsatzschwund verkraften mussten wir dennoch.

Vermisst haben wir am meisten die sozialen Kontakte in unserem G'schäftl. Uns fehlten die netten Besuche, die freundlichen Begegnungen, die Freude unserer Kunden, die Plauschereien beim Kaffeetrinken,… IHR FEHLT UNS.

Während der März Vieles in Frage gestellt hat und uns eine neue Realität brachte, scheint der Mai endlich wieder Entspannung und Freude zu bringen:

Unser G'schäftl ist geöffnet. Wir arbeiten und dürfen wieder Kunden empfangen.

Bald werden die ersten Grenzen geöffnet. Bereits in einem Monat dürfen (vorerst zumindest) Schweizer und Deutsche wieder einreisen. Ein Stück des Altbekannten kehrt zurück. Die Freiheit kommt wieder näher. Trotzt andauernder Restriktionen fühlt es sich wieder etwas “normaler” an. An Einiges haben wir uns gewöhnt. Vieles wird uns wohl noch länger begleiten. Wir hoffen, dass wir diese neue Art von Freiheit noch bewusster erleben und freuen uns auf euch.

Weitere Beiträge