15.12.2018

100 Jahre Österreich & die Adlerin mittendrin

Wer hätte das gedacht! Die TIROLER ADLERIN ist aktuell in der Hofburg in Wien ausgestellt. Wie und warum?! Das erzählen wir euch hier…

Die Adlerin in der Hofburg

Anlässlich der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Österreich gibt es eine Sonderausstellung in der Hofburg in Wien. Dabei werden verschiedenste Aspekte des österreichischen Kulturgutes, unserer Vergangenheit und Gegenwart beleuchtet.

Die Kunsthistoriker und Kuratoren der Ausstellung wollten dabei keinesfalls auf die spannende Interpretation der TIROLER ADLERIN verzichten. Während der Adler in der Geschichte als Wappentier oft auch eine dunkle Vergangenheit hat, steht die TIROLER ADLERIN für die Freiheit der Kunst, den Mut zum ICH und die neue Selbstverständlichkeit des Frauseins.

WISSENSWERTES:
“Ich möchte Sie alle herzlich dazu einladen mit mir gemeinsam auf die letzten 100 Jahre unserer Geschichte zurückzublicken, Lehren zu ziehen und das Gute aus unserer Geschichte in die Zukunft mitzunehmen!”
(Heinz Fischer, Bundespräsident a. D. und Regierungsbeauftragter für das Gedenk- und Erinnerungsjahr 2018)

Die Republik Österreich feiert Geburtstag: 100 Jahre wird sie heuer alt. Am 12. November 1918 wurde ihre Gründung im Parlament auf der Wiener Ringstraße (damals noch unter dem Namen Deutsch-Österreich) beschlossen.

Weitere Beiträge