29.10.2016

Der Tapfere

Tapfer stellt er sich dem Bösen entgegen – tritt für sich und andere ein. Mutig und voller Tatendrang steht er für das Gute ein. Die mutige Seite der Adlerin…

Welche Adlerin bist du?
Mit unserem neuen Katalog habe ich mich auf Ahnenforschung begeben. Tiroler Sagengestalten haben mich inspiriert. Denn sie repräsentieren die verschiedenen Facetten einer Adlerin.

Der Tapfere

Ein junger Bursch traf nach einer durchtanzten, ausgelassenen Nacht auf eine dunkle Gestalt. Unbekümmert und singend stellte sich der Bursch dem finsteren Begleiter entgegen: »Der Tag g‘hört mein, Die Nacht g‘hört dein, Die Stund‘ g‘hört uns mit‘nonder. Und so schid‘ uns Gott vunonder!« – Der Teufel verschwand in der Tiefe der Schlucht und wurde fortan im Tal nicht mehr gesehen.

Der Schauplatz dieser Sage ist übrigens “Karlsteg” in Ginzling & auch die “Hölle”, in welcher der Teufel verschwand, gibt es dort immer noch…

Weitere Beiträge